MEC-Eggenfelden-Rottal e. V.
Modelleisenbahnclub seit 1983

Jugend - Ferienprogramm 2015

Im Rahmen des Ferienprogramms der Städte Eggenfelden und Pfarrkirchen bastelten 15 Jungen und Mädchen im Alter zwischen 11 und 16 Jahren beim Modelleisenbahnclub Rottal e. V. ein Auto aus Holz mit einem Antrieb mittels Elektromotor und Luftschraube.

Die Kinder wurden von Markus Linsmeier, Alfred Schropp und Alex Steckermeier vom MEC betreut. Sie lernten den richtigen und sachgerechten Umgang mit Laubsägebogen und Lötkolben. Nach einer kurzen Vorstellung des zu fertigenden Werkstücks wurden die Arbeitsschritte besprochen. Dann ging’s auch schon los: Die jungen Nachwuchs-Bastler sägten, feilten und leimten ihre Bauteile zurecht und probierten immer wieder, ob auch alles passt.

Mittag gab es eine verdiente Stärkung mit Wurstsemmeln und Getränken. Anschließend wurden dann auch noch die großen Eisenbahnanlagen des Vereins bestaunt, der übrigens im November wieder eine große Modellbahn-Ausstellung veranstaltet.

Nachdem schließlich alle ihre Holzteile fertig gestellt hatten, wurden etliche Löcher mit einer elektrischen Sänderbohrmaschine gebohrt. Nach der Montage der Achsen und Räder wurden noch die letzten Leitungen verlegt, damit der Strom auch richtig vom Pluspol zum Minuspol der Batterie fließen konnte. Bei einem abschließenden Funktionstest wurden dann letzte Fehler behoben und alle konnten stolz ihre selbstgebaute Fahrzeuge mit nach Hause nehmen.

MEC-Ferienprogramm 2015 Gruppenfoto

Die Jugendgruppe des Eggenfeldener Eisenbahnclubs trifft sich jeden zweiten Samstag von 9:00 bis 12:00 Uhr im Vereinsheim in der Schießstättgasse. Alle Interessenten sind herzlich eingeladen einmal vorbeizuschauen und mitzubasteln. Der nächste Termin nach den Ferien ist der 26. September 2015.