Jugend - Ferienprogramm 2014

Im Rahmen des Ferienprogramms der Städte Pfarrkirchen und Eggenfelden bastelten 13 Jungen und Mädchen im Alter zwischen 11 und 16 Jahren beim Modelleisenbahnclub Rottal e. V. in Eggenfelden eine elektronische Schaltung mit Wechselblinker.

Die Kinder wurden von Markus Linsmeier, Hans-Peter Fiedler und Alexander Steckermeier vom MEC betreut. Sie lernten den richtigen und sachgerechten Umgang mit Seitenschneider und Lötkolben. Nach einer kurzen Vorstellung des zu fertigenden Werkstücks – eines Wechselblinkers – wurden die Arbeitsschritte besprochen. Dann ging’s auch schon los: Die jungen Nachwuchs-Elektriker klebten, löteten und bogen ihre Bauteile zurecht und probierten immer wieder, ob auch alles passt.MEC Ferienprogramm 2014 Elektronikgrundlagen

Mittags gab es eine verdiente Stärkung mit Wurstsemmeln und Getränken. Anschließend wurden dann auch noch die großen Eisenbahnanlagen des Vereins bestaunt, der übrigens im November wieder eine große Eisenbahn-Ausstellung veranstaltet.

Nachdem schließlich alle ihre Widerstände, Dioden und Kondensatoren verbaut hatten, wurden noch die letzten Leitungen verlegt, damit der Strom auch richtig vom Pluspol zum Minuspol der Batterie fließen konnte. Bei einem abschließenden Funktionstest wurden dann noch letzte Fehler behoben und alle konnten stolz ihre selbst gebaute Schaltung mit nach Hause nehmen.

MEC-Ferienprogramm 2014 Gruppenfoto

Die Jugendgruppe des Eggenfeldener Eisenbahnclubs trifft sich jeden zweiten Samstag von 9:00 bis 12:00 Uhr im Vereinsheim in der Schießstättgasse. Alle Interessenten sind herzlich eingeladen, einmal vorbeizuschauen und mitzubasteln.