Spur H0 - Hamburger Hafen

Die Geschichte des Hamburger-Hafens begann für den Modelleisenbahnclub Eggenfelden im Jahre 1994.

mec_geschichte_1995-hamburger-hafen-Ansichtskarte

Herr Werner Poxleitner, damaliger Inhaber der gleichnamigen Firma, vertrieb unter anderem Schiffsbeteiligungen. Um den Kunden der Firma einen Eindruck von Hamburg vermitteln zu können erhielten wir den Auftrag einen Ausschnitt des Hamburger Hafens in einer Anlage zu realisieren. Der Ausschnitt aus dem Stadtplan sollte mit typische Motive aus Hamburg, wie etwa die Elbe, Landungsbrücken, St. Pauli, sowie dem Wilhelmskai, darstellen.

Spur 0 Westernanlage

Im Jahr 2002 wurde mit dem Bau einer Westernanlage begonnen. Den Grundstock dafür legte Heinz Sieg, ein Freund des MEC-Eggenfelden. Herr Sieg erwarb in Südafrika eine alte Blecheisenbahn in der Spurgröße "0". Ja was nun tun damit, und somit entstand die Idee diese Anlage auf einer Holzplatte aufzubauen. Es wäre ja schade, wenn so ein Schatz in einer dunklen Ecke, und womöglich noch in einer Schachtel, einfach "vergessen" wird.

MEC-Westernanlage_035
Erste Versuche die Blechgleise auf einer Holzplatte zu verlegen.
mec westernanlage anlagendaten
MEC-Westernanlage_036
Erste Ausstellung der Spur "0" Westernanlage.