Jugendausflug - 2023

Der diesjährige Ausflug der MEC – Jugend führte dieses Jahr nach Bayrisch Eisenstein

Wie jedes Jahr fand auch in diesem Jahr wieder der Jugendausflug statt. Dieses Jahr wurde am 10. Juni das Naturwelten- und das Lokalbahnmuseum in Bayrisch Eisenstein mit der Waldbahn angesteuert. Die sieben Kinder und Jugendlichen wurden von sieben erwachsenen Clubmitgliedern begleitet.

Jugendausflug 20230610 Bayrisch EisensteinGemeinsam wurde der Rundgang durch das Naturweltenmuseum gemacht, so dass die Raritätensammlung über den Bayrischen Wald ausgiebig bewundert werden konnten. Die Highlights des Museums bildeten zum einen, die große H0 – Modelleisenbahnanlage, welche sich noch zum Teil im Rohbau befand und ein Ski – Simulator, bei dem die Kinder einen kleinen Wettbewerb veranstalteten. In einem kurzen Film wurde die Entstehung und die baulichen Umfänge der Waldbahn von Plattling nach Bayrisch Eisenstein erläutert.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen im eigenen Restaurant konnten am Nachmittag noch die echten Dampfloks und Wagen im Lokalbahnmuseum bewundert werden. Kleinere Gruppen nutzten die Zeit, um die einzelnen Ausstellungsstücke zu erkunden.

Gegen 15:30 Uhr wurde dann mit der Waldbahn wieder der Heimweg angetreten und gegen 18:00 Uhr kam man wohlbehalten und mit vielen Eindrücken wieder beim Vereinsheim in Eggenfelden, mit einem Kleinbus, an. Die Kinder und Jugendlichen erzählten Ihre Erlebnisse ihren Eltern, die sie abholten.

(Annkathrin Lagleder)

Jugendausflug 2022

MEC Jugend besucht Traumwerk in Anger

Nach zwei Jahren Corona Pause durfte der Modelleisenbahnverein Eggenfelden im Frühjahr wieder mit seinen Jugendvormittagen starten. Wie jedes Jahr fand auch ein Jugendausflug statt.

Dieses Jahr wurde am 02. Juli das Hans-Peter Porsche Traumwerk in Anger mit zwei Kleinbussen angesteuert. Die elf Kinder und Jugendlichen wurden von sieben erwachsenen Clubmitgliedern begleitet.

Gemeinsam wurde der Rundgang durch das Traumwerk gemacht, so dass die Raritätensammlung ausgiebig bewundert, und durch Anmerkungen der Erwachsenen ergänzt werden konnte.Jugendausgflug 20220702 Gruppe innenJugendausflug 20220702 Raritaeten

Das Highlight des Rundganges bildete die rund 300qm große H0-Modelleisenbahnanlage, welche Länderabschnitte aus Österreich, der Schweiz und Deutschland darstellt und mit einer zauberhaften Multimediashow den Tagesablauf über der Anlage sehr eindrucksvoll in 18 Minuten darstellt. Die Jugendlichen und die Erwachsenen entdeckten viele Details, die man auf den eigenen Anlagen und auf den Clubanlagen auch darstellen könnte.Jugendausflug 20220702 Alfred u Christian

Nach dem gemeinsamen Mittagessen im Traumwerkrestaurant  konnte am Nachmittag mit der Parkbahn gefahren, der Abenteuerspielplatz getestet oder einfach bei herrlichem Wetter das Alpenpanorama genossen werden. Kleinere Gruppen nutzen die Zeit, um einzelne Teilbereiche ein weiteres Mal zu erkunden.

Jugendausflug 20220702 Gruppe

Gegen 17 Uhr 30 kam man wohlbehalten und mit vielen Eindrücken wieder beim Vereinsheim in Eggenfelden an. Die Kinder und Jugendlichen erzählten Ihre Erlebnisse ihren Eltern, die sie abholten.

(Annkatrin Lagleder)

Jugend Ausflug in das BW Mühldorf

Ein Sommerausflug in das BW-Mühldorf

Pause vom Ausflug

Im Stellwerk gab es viel zu sehen.

Gruppenfoto der Begleiter

Unsere Jugendleiterin erklärt unseren Jugendlichen die Eisenbahn.