Spur N - Großanlage

gehe zur neuesten Meldung bei Spur N - Großanlage

Die N-Großanlage ist ca. 8 m² groß.

MEC-N-Grossbahn 002
7. Oktober 2014 - Gerhard Arnold und Rudi Rommel

Diese besitzt einen fünf-gleisigen Durchgangsbahnhof "Schroppach". An diesem ist ein großes Bahnbetriebswerk mit Drehscheibe und Ringlokschuppen angsschlossen. Von dem Bahnhof gehen drei Hauptstrecken ab. Die Anlage besitzt zwei Schattenbahnhöfe, einmal den Schattenbahnhof "Arnoldsbach" mit sieben Gleisen und noch den Schattenbahnhof "Brandlberg" mit vier Gleisen. Damit ist für viel  für Abwechslung in der Zugfolge gesorgt. Etwas erhöht befindet sich ein drei-gleisiger Nebenbahnhof, welcher den Namen "Waldberg" trägt. Hier wird derzeit nur ein lokaler Pendelverkehr durchgeführt. Die Steuerung der Anlage erfolgt digital via PC-Steuerung im Automatikbetrieb, vormals mit Win-Digipet, seit 2022 nun mit Rocrail.

Technische Daten:

• Tams Master-Control DCC-Zentrale via USB
  • Uhlenbrock Power4 Booster
  • LDT RM-88-N-O Rückmelder via S88N
  • Tams KSM2 Kehrschleifenmodul
  • ESU Switchpilot 2 + ESU ECOS 50000 via ETH zur Weichenlagenrückmeldung
  • Gleismaterial:
    • im sichtbaren Bereich Fleischmann Piccolo mit Schotterbett
    • ansonsten Roco und Arnold

Der Bau der Anlage begann im Jahr....und wird mit viel Spass begleitet.

Zwei N-Bahn-Profis bei der Arbeit Rudi Rommel und Peter Brandl
Auch die Elektrik ist für solch eine automatische Anlage von großer Wichtigkeit.
Alfred installiert eine Monitorhalterung für die Steuerzentrale

Wie hier im Bild zu sehen ist die Jugendgruppe auch immer wieder an den Bauarbeiten der Anlagen im Verein tätig. Diese Tätigkeiten sind auch für die "Jungeisenbahner" sehr lehrreich, somit kann man viel Wissen für die eigene Anlage mitnehmen.

Die Jugend unterstützt beim Anlagenbau, somit lernt man die Techniken für Holzverarbeitung und Trassenbau.
mec N Grossbahn 016
Die Jugend wird auch an den Steuerungssystemen "unterrichtet"
mec N Grossbahn 015
Hier sind die Experten an der Steuerung
mec N Grossbahn 044
Das Steuerungsprogramm - Im Fachjargon nennt man das Gleisschaltbild - hier in der Ausführung von WinDigipet
mec N Grossbahn 025
Alfred und Markus gestalten das Rückwärtige Gelände und sägen es zurecht
mec N Grossbahn 022
Hier wird die fertig gestaltete Rückwand verschraubt
mec N Grossbahn 024
Gerhard überprüft noch einmal die Neigung der Gleise bevor der Abschnitt zugebaut wird
mec N Grossbahn 028
Markus im Berg hinter Gittern
mec N Grossbahn 018
Eine Pause mit einer stärkenden Mahlzeit muss auch einmal sein

Ein paar Impressionen von der Ausstellung 2019

mec N Grossbahn 031
Jonas sitzt im Berg und verfolgt die fahrenden Züge
mec N Grossbahn 029
Auf zwei großen Bildschirmen überwacht Pascal den Fahrbetrieb auf der N-Anlage, die in diesem Jahr um eine Hochgebirgslandschaft erweitert wurde. Zahlreiche Ehrengäste drängen sich beim Ausstellungsrundgang um Pascal und die Anlage. Auch das kleine "Guckfenster", durch das man in den Berg auf den Gleiswendel und die fahrenden Züge blicken kann, fasziniert die Besucher.
mec N Grossbahn 036
Blick auf den Bahnhof "Schroppbach" von Links
mec N Grossbahn 037
Ein Blick auf das Bahnbetriebswerk (BW) von Rechts
mec N Grossbahn 043
Ein langer Blick über die Anlage von der Linken Seite

Landschaftsbearbeitung auf der N-Anlage - Es wird Grün

mec N Grossbahn 038
Markus zeigt Pascal wie man den Gibs für einen "realistischen" Berg bearbeitet, es müssen Furchen und Vertiefungen in das "Gestein".
mec N Grossbahn 034
mec N Grossbahn 032
mec N Grossbahn 033
Nbahn Schnee
Und oben auf den Bergen hat es sogar noch geschneit

Auch technisch geht es an der N-Anlage weiter

NbahnSbhfMP5
Die Umrüstung der Weichenantriebe im den Schattenbahnhöfen auf MP5 hat begonnen. Danke unserem Sponsor Toni
Nbahn Signalschacht
Für eine spätere Ausgestaltung der Anlage mit Signalen im sichtbaren Bereich werden jetzt schon 3D-Druck Signalschächte gesetzt. Das Design für einen entsprechenden lokalen Signaldecoder läuft auch schon, basierend auf Svens Signaldecoder (digital-bahn)
NbahnSbhfMP5
damit wir für die CV-Programmierung nicht mehr den Anlagenbetrieb unterbrechen müssen, gibt es nun eine DCC-EX für die Verwendung mit JMRI
mecEgNRocrail
Rocrail auf Linux-Host
mecEgNRocrail
Endlich können wir nun auch die Lage der Weichen (sowohl Motor- als auch Doppelspulen-Antriebe mit Endabschaltung) überwachen und erst bei richtiger Weichenlage die entsprechende Fahrstrasse freigeben. Leider wollten die Rocrail-Entwicker das spezielle Rückmeldeverfahren der ESU Switchpiloten nicht allgemeingültig in Rocrail implementieren, so dass dieses mit jeder Railcom-fähigen Zentrale funktioniert. Es fand sich jedoch zum Glück noch eine ungenutzte ESU ECOS 50000 im Verein, die dieses Verfahren beherrscht. Damit sind hoffentlich jegliche Geisterfahrten auf Grund nicht richtig gestellter Weichen Geschichte.

Auch in der Fahrzeuginstandsetzung gibt es neues

Lokwerkstatt gam
Remotorisierung einer alten Dampflok mit China-GAM schaff gleich auch Platz für die Digitalisierung

Ein paar Impressionen von der Ausstellung 2023/24