LGB Großanlage auf dem Weihnachtsmarkt Eggenfelden

mec LGB Weihnacht 001Seit 1994 stellt der MEC-Eggenfelden alle Jahre wieder zum Eggenfeldener Christkindlmarkt eine Modellbahnanlage, in der Nenngröße IIm, Maßstab 1:22,5 (später vom Hersteller auch als G bezeichnet) mit einer Spurweite von 45 mm, aus. Aber auch viele kleinere Spurweiten sind zu sehen. Die Ausstellung befindet sich im großen Sitzungssaal, im 1. Stock, des Eggenfeldner Rathauses. Anfangs wurden die Schienen im Saal zusammengesteckt und anschließend eingeschottert. Das war ein ziemlich großer Aufwand für die Clubmitglieder.

mec LGB Weinacht 012
mec LGB Weinacht 013

mec LGB Weihnacht 004 Presse

mec LGB Weihnacht 002
1995 wurde für die LGB-Anlage ein Berg in drei Etagen gebaut. Insgesamt hat das "Kunstwerk" ein Gewicht von ca. 150Kg.
mec LGB Weihnacht 003
mec LGB Weihnacht 005 Presse
Die Weihnachtszeit ist eine Zeit der Besinnung und des Gebens. Es ist die Zeit, in der Kinder nicht nur Geschenke erhalten, sondern auch lernen können, wie wichtig es ist, anderen zu helfen. Spendenaktionen in der Weihnachtszeit bieten eine wunderbare Möglichkeit für Kinder, Mitgefühl und Großzügigkeit zu entwickeln und die Bedeutung von sozialer Verantwortung zu verstehen.
mec LGB Weihnacht 007 Presse

Im April 2000 wurde für die LGB-Anlage "Weihnachtsmarkt" eine steckbare Rahmenunterkonstruktion entwickelt. Dies sollte das zukünftige Auf- und Abbauen der LGB-Anlage um ein vielfaches vereinfachen. Dabei entstand auch der bestehende Gleisplan.

mec LGB Weihnacht 008
mec LGB Weihnacht 009
mec LGB Weihnacht 010
mec LGB Weihnacht Plan
Aufbau der LGB-Anlage im Rathaus Eggenfelden - Und jedes Jahr wird, mit vielen fleißigen Händen, die Modellbahnanlage im ersten Stock des Rathauses in Eggenfelden für die Besucher des Eggenfeldener Christkindelmarktes aufgebaut. Seit 2000 mit der selbstkonstruierten Rahmenunterkonstruktion.
mec LGB Weihnacht Rottaler Anzeiger 20011218
mec-LGB-Weihnacht_Aufbau_2001_01.jpg

Transport der Rollwagen zum Rathaus. Auf den Rollwagen befinden sich die LGB-Elemente

mec-LGB-Weihnacht_Aufbau_2001_02.jpg

Transport der Rahmenkonstruktion in den ersten Stock zum Aufbau im Sitzungssaal.

mec-LGB-Weihnacht_Aufbau_2001_03.jpg

Alle helfen beim Aufbau des Rahmens mit. Jedes Teil hat seinen bestimmten Platz.

mec-LGB-Weihnacht_Aufbau_2001_04.jpg

Dann kommen die Platten mit den Gleisen auf den Rahmen.

mec-LGB-Weihnacht_Aufbau_2001_05.jpg

Der große Berg besteht aus mehreren Teilen, welche aufeinander gesteckt werden. Insgesamt wiegt der Berg ca. 150 Kg.

mec-LGB-Weihnacht_Aufbau_2001_06.jpg

Anschließend wird noch einmal alles genau geprüft und die Gleise an den Plattenübergängen verbunden.

mec-LGB-Weihnacht_Aufbau_2001_07.jpg

Der Fahrbetrieb kann starten. Hier ein Blick "hinter die Kulissen"

mec-LGB-Weihnacht_Aufbau_2001_08.jpg

Die ersten Fahrgäste warten auch schon auf ihren Zug.

mec-LGB-Weihnacht_Aufbau_2001_09.jpg

Jetzt kehrt "Leben" auf der Anlage ein. Die Passagiere steigen in den Zug und fahren nach......

previous arrowprevious arrow
next arrownext arrow