H0 Clubanlage - Stadtbahnhof

Die faszinierende Geschichte des Bahnhofs des Modelleisenbahnclubs Eggenfelden

Der Stadtbahnhof des Modelleisenbahnclubs Eggenfelden hat im Laufe der Jahre eine bewegte Geschichte durchlebt. Seit dem Baubeginn im Jahr 1991 bis hin zu seiner jüngsten Restaurierung im Jahr 2021 hat der Bahnhof viele Veränderungen und Herausforderungen erlebt. In diesem Artikel werfen wir einen Blick auf die Entstehung des Bahnhofs, seine Entwicklung über die Jahre und die aufregende Restaurierung im Zeitalter der Corona-Pandemie.

mec_clubanlage_stadtbahnhof_001.jpg
mec_clubanlage_stadtbahnhof_013.jpg
mec_clubanlage_stadtbahnhof_002.jpg
mec_clubanlage_stadtbahnhof_003.jpg
mec_clubanlage_stadtbahnhof_038.jpg
mec_clubanlage_stadtbahnhof_004.jpg
mec_clubanlage_stadtbahnhof_005.jpg
mec_clubanlage_stadtbahnhof_006.jpg
mec_clubanlage_stadtbahnhof_007.jpg
mec_clubanlage_stadtbahnhof_008.jpg
mec_clubanlage_stadtbahnhof_009.jpg
mec_clubanlage_stadtbahnhof_010.jpg
mec_clubanlage_stadtbahnhof_011.jpg
mec_clubanlage_stadtbahnhof_012.jpg
previous arrowprevious arrow
next arrownext arrow

Baubeginn 1991 - Ein ehrgeiziges Projekt wurde mit dem Gleisplan von Hans-Peter Fiedler gestartet. Der Baubeginn des Stadtbahnhofs des Modelleisenbahnclubs Eggenfelden im Jahr 1991 markierte beim MEC den Start eines ehrgeizigen Projekts. Mit großer Hingabe und Leidenschaft begannen die Mitglieder des Clubs, den Stadtbahnhof zu planen und zu konstruieren. Die Liebe zum Detail und das Streben nach Realismus prägten jeden Schritt des Bauprozesses.

Bei der Entwicklung über die Jahre erfuhr der Stadtbahnhof zahlreiche Erweiterungen und Verbesserungen. Neue Gleise wurden verlegt, Gebäude wurden hinzugefügt und die Landschaftsgestaltung wurde kontinuierlich verbessert. Jeder Schritt in der Entwicklung des Bahnhofs wurde von der Kreativität und dem technischen Können der Mitglieder des Clubs geprägt.

mec clubanlage stadtbahnhof 014Ein Absolutes Wahrzeichen der Fähigkeiten unserer Clubmitglieder ist der Maßstabsgetreue Nachbau der Eggenfeldener Stadtkirche. Diese wurde nach originalen Plänen rekonstruiert und gefertigt. Der Bau dauerte drei Jahre. Zu den jährlichen Ausstellungen konnte die Kirche im November 2017 den Besuchern vorgestellt werden.

Ebenso stellt der Bahnhof den Beginn der Entstehung der großen Clubanlage des Modelleisenbahnclubs Eggenfelden-Rottal e. V. dar. Da der Bahnhof an sich in die Jahre gekommen war wurde im Zeitalter von Corona, im Juni 2021 wurde unter den Mitgliedern beschlossen den Bahnhof zu restaurieren. Somit standen die Mitglieder des Modelleisenbahnclubs Eggenfelden einer neuen Herausforderung gegenüber - der Restaurierung während der Corona-Pandemie. Die Einschränkungen und Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie stellten den Club vor große logistische und organisatorische Herausforderungen. Dennoch ließen sich die Mitglieder nicht entmutigen und nutzten die Zeit, um den Bahnhof zu renovieren und ihm neues Leben einzuhauchen.

mec_clubanlage_stadtbahnhof_015.jpg

Alfred und Christian bereiten sich auf die Abrissarbeiten vor. Am 01.06.2021 begann sich der Bahnhof zu verändern.

mec_clubanlage_stadtbahnhof_018.jpg

Christian entfernt vorsichtig die Aufbauten vom alten Bahnhofsgelände.

mec_clubanlage_stadtbahnhof_020.jpg

Die Anlage wurde wegen der "Abrissarbeiten" großflächig abgedeckt, damit diese nicht einstaubt.

mec_clubanlage_stadtbahnhof_034.jpg
mec_clubanlage_stadtbahnhof_035.jpg
22-01 Schlucht.jpg
mec_clubanlage_stadtbahnhof_022.jpg
mec_clubanlage_stadtbahnhof_023.jpg

Zwischendurch muss natürlich immer wieder geputzt werden. Das macht natürlich der Ehrenvorstand.

mec_clubanlage_stadtbahnhof_024.jpg
mec_clubanlage_stadtbahnhof_026.jpg

Am 29.06.2021 war es nun um den alten Bahnhof geschehen. Im Hintergrund ist noch das BW mit der Drehscheibe zu sehen.

mec_clubanlage_stadtbahnhof_027.jpg

Januar 2022 - Der Unterbau steht schon wieder und die ersten Gleise sind auch schon verlegt. Hier sind die zwei Ebenen des neuen Schattenbahnhofes zu sehen. Damit kann in Zukunft für mehr Abwechslung im Fahrbetrieb gesorgt werden.

mec_clubanlage_stadtbahnhof_029.jpg
mec_clubanlage_stadtbahnhof_030.jpg
mec_clubanlage_stadtbahnhof_036.jpg
previous arrowprevious arrow
next arrownext arrow

Mit einem Blick in die Zukunft wird nun stehts an dem „neuen“ Bahnhof gebaut damit die Clubanlage wieder in neuem Glanz erstrahlt. Nun blickt der Modelleisenbahnclub Eggenfelden voller Vorfreude in die Zukunft. Geplant sind wieder regelmäßige Ausstellungen und Veranstaltungen, bei denen Besucher die faszinierende Welt der Modelleisenbahnen erleben können. Der Bahnhof des Clubs dient dabei als Zentrum und Herzstück dieser faszinierenden Miniaturwelt.

Der Bahnhof des Modelleisenbahnclubs Eggenfelden ist nicht nur ein architektonisches Meisterwerk, sondern auch ein Symbol für die Leidenschaft und das Engagement seiner Mitglieder. Von den bescheidenen Anfängen im Jahr 1991 bis zur jüngsten Restaurierung im Jahr 2021 hat der Bahnhof viele Veränderungen durchgemacht und wird auch weiterhin eine Quelle der Freude und Inspiration für Eisenbahnliebhaber und Besucher sein.